Ortsbeirat

Quartiere vom Grün her planen statt nachzubessern

Heute tritt der Ortsbeirat 2 (Bockenheim, Kuhwald, Westend) zum letzten Mal vor der Sommerpause zusammen. Die Agenda ist erneut gut gefüllt. Unter anderem geht es um die Entwicklung der Quartiere Am RömerhofSchönhof-Viertel und City West.

„Wir GRÜNE werden uns auch in dieser Sitzung wieder für eine nachhaltige Planung stark machen. Bei allem was wir jetzt auf den Weg bringen, müssen wir konsequent vom Grün her denken und das dann auch ebenso konsequent umsetzen“, sagt Thomas Gutmann, Ortsvorsteher und Mitglied der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat 2.

In der aktuellen Fragestunde ab 19:00 Uhr werden Vertreter*innen der Stadt zunächst das Energiekonzept und den Stand der Bauplanung Am Römerhof vorstellen. Darüber hinaus bringt die Fraktion der GRÜNEN ein umfassendes Antragspaket für ein lebenswertes Schönhof-Quartier ein. Schließlich beschäftigen sich zwei gemeinsame Anträge von GRÜNEN, SPD und LINKE mit der Situation auf der Voltastraße.

„In der City West wurde leider am Klimaschutz vorbeigeplant. Parkende Autos und Falschparker dominieren das Bild in den Straßen, trotz (vielfach leerstehenden) Tiefgaragenstellplätzen. Verbesserungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen müssen wir jetzt mühsam nachträglich herbeiführen. Und Solar-Anlagen auf den Dächern? Fehlanzeige!“ betont die grüne Ortsbeirätin Melanie Gräßner. „Damit wir solche Probleme später nicht auch im Schönhof-Viertel beheben müssen, wollen wir Mobilität, Wohnen, Energieversorgung und Abfallmanagement gleich von Anfang an ganzheitlich und nachhaltig gestalten.“

Über die Themen der Quartiersentwicklung hinaus, wird auch die Verkehrssituation auf der Schloßstraße diskutiert werden. „Die derzeitige Variante Rad- und PKW-Verkehr auf der selben Fahrspur haben wir damals auch vor dem Hintergrund des enormen Parkdruckes im Ortsbezirk als Kompromiss mitgetragen. Es scheitert aber am Verhalten einiger aggressiver PKW-Fahrer*innen. Daher bleibt als sichere Variante nur der getrennte Radstreifen“, sagt Daniel Brenner aus der Grünen Ortsbeiratsfraktion.

Ortsbeirätin Katharina Knacker betont, dass zeitnah auf der Schloßstraße gehandelt werden muss: „Die langfristige Lösung ist und bleibt der Umbau der Schloßstraße, bei welchem dann auch das dringend benötigte Grün mitgedacht werden muss – dies wird jedoch, auch wenn es schnell gehen sollte, noch Jahre dauern. Solange ist die aktuelle Situation auf der Schloßstraße für Radfahrende nicht haltbar. Wir möchten nicht, dass es noch mehr Schwerverletzte gibt oder gar Schlimmeres passiert.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.