Wer wir sind

Unsere Stadtteilgruppe umfasst alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, die in Bockenheim, Kuhwald, City-West, Rebstock, Westend-Nord und Westend-Süd ihren Lebensmittelpunkt haben. Unsere Gruppe hat aktuell mehr als 200 Mitglieder* und ist damit unter den 16 Stadtteilgruppen in Frankfurt am Main die zweitgrößte Gruppe. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2018 viele neue Mitglieder bei uns begrüßen konnten. Unsere Gruppe ist Teil des Kreisverbandes der Grünen in Frankfurt, des Landesverbandes der Grünen in Hessen und des Bundesverbandes der Grünen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, grüne Politik auf allen Ebenen aktiv mitzugestalten.

Wir treffen uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat zwischen 19:30 und 22:00, um uns über aktuelle Entwicklungen im Ortsbezirk zu informieren, um uns mit Bürgerinitiativen und Sachverständigen auszutauschen und um konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Ortsbezirk zu entwickeln.

Unsere grüne Fraktion bringt jeden Monat Anträge in den Ortsbeirat ein – dem Parlament des Ortsbezirks –, um die nachhaltige Entwicklung unseres Ortsbezirks ganz praktisch voranzutreiben.

Was wir wollen

Wir Grüne möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Bürgerinitiativen und städtischen Einrichtungen die Lebensqualität in unseren liebenswerten Stadtteilen erhalten und weiter verbessern. Deshalb setzen wir uns besonders ein für ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum in sozial gut durchmischten und lebendigen Vierteln, für beste Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote für Familien, für eine nachhaltige Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Personennahverkehr, für artenreiche und schöne Grünflächen als Erholungs- und Lebensräume für Mensch und Natur sowie für einen wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Einzelhandel.

Wie Du mitmachen kannst

Wenn Du Interesse daran hast, regelmäßig über die Treffen und Veranstaltungen der Grünen im Ortsbezirk informiert zu werden, dann kannst Du unseren Newsletter abonnieren und unseren Opens external link in new windowFacebook-Auftritt besuchen.

Wenn Du Fragen zur Arbeit der Grünen im Ortsbezirk hast, uns kennen lernen möchten oder Vorschläge hast, wie wir gemeinsam die Lebensqualität in unserem liebenswürdigen Ortsbezirk erhalten und noch weiter verbessern können, dann würden wir uns über Deine Nachricht über unser Kontakt-Formular freuen. Wir möchten, dass Deine guten Ideen zum Nutzen aller konkret umgesetzt werden können!

Wir freuen uns über Dein Interesse an grüner Politik. Du bist herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen und aktiv mitzumachen! Auch Nicht-Mitglieder, die sich für grüne Politik interessieren, sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Dich!

Dein Sprecher*innen-Team der Stadtteilgruppe von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbezirk „Bockenheim, Kuhwald, Westend“

* Stand Januar 2021

URL:https://gruene-bockenheim.de/ueber-uns/