Veränderungen in der grünen Fraktion des Ortsbeirats 2

Dr. Katharina Knacker
Dr. Daniel Frank

Seit den Kommunalwahlen im März sind die GRÜNEN im Ortsbeirat 2 mit sechs Beirät*innen vertreten und stellen damit die stärkste Fraktion. Jetzt stehen erste Veränderungen an.

Die Stadtverordnete Dr. Katharina Knacker hatte ihr Ortsbeiratsmandat im August niederlegen müssen, nachdem klar war, dass der Mobilitätsausschuss im Römer, dem Katharina Knacker angehört, zeitgleich mit dem Ortsbeirat tagt. Dieser Terminkonflikt war leider nicht aufzulösen.

Für Katharina Knacker rückt Dr. Daniel Frank in den Ortsbeirat. Formal ist der Wechsel bereits vollzogen und Daniel Frank wird sein Mandat mit der heutigen Sitzung aufnehmen und neu in den Reihen der Ortsbeirät*innen Platz nehmen.

„Meine Zeit im Ortsbeirat 2 war sehr kurz, aber trotzdem hat es mir gezeigt wie wichtig die Arbeit in den Vierteln vor Ort ist und welche wertvolle Arbeit alle im Ortsbeirat leisten. Unsere grüne Fraktion hat in den wenigen Monaten schon viel erreicht und die Treffen waren anregend und voller Spaß an der Sache. Es ist mir deswegen nicht leicht gefallen diese Entscheidung zu treffen. Es freut mich jedoch sehr, dass es mit Daniel Frank einen sehr kompetenten Nachrücker gibt. Einen großen Dank geht an die tolle Fraktion. Wir bleiben im Dialog“, sagt Katharina Knacker.

„Katharina wird ihre Kompetenz im Bereich Mobilität auch in der Stadtverordnetenversammlung voll ausspielen und dort auch das Thema weiter präsent besetzen. Ich freue mich, dass diese Tatkraft der Stadt nicht verloren geht. Ich selbst werde mein Möglichstes tun, an meine Tätigkeit als ehemaliger Stadtteilgruppensprecher anzuknüpfen und den Dialog zwischen der Politik und den Bürger*innen in unserem Ortsbezirk verstetigen. Denn ohne das Miteinander wird das Gremium zahnlos. Ich freue mich auf die nächsten viereinhalb Jahre und die Arbeit im Ortsbezirk.“, sagt der neue grüne Ortsbeirat Daniel Frank.

„Wir werden Katharina natürlich als Ortsbeirätin vermissen. Aber wir freuen uns jetzt darauf unsere Arbeit gemeinsam mit Daniel erfolgreich fortzuführen. Wir GRÜNE hier im Ortsbezirk ziehen an einem Strang und wir werden auch über die Gremiengrenzen hinweg eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.“, meint Katrin Haus, Sprecherin der grünen Fraktion im Ortsbeirat 2.