Wir in der Stadtteilgruppe

Unsere Stadtteilgruppe umfasst alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, die in Bockenheim, Kuhwald, City-West, Rebstock, Westend-Nord und Westend-Süd ihren Lebensmittelpunkt haben. Unsere Gruppe hat aktuell mehr als 250 Mitglieder und gehört damit unter den 16 Stadtteilgruppen in Frankfurt am Main zu den größten Gruppen. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2018 viele neue Mitglieder bei uns begrüßen konnten. Unsere Gruppe ist Teil des Kreisverbandes der Grünen in Frankfurt, des Landesverbandes der Grünen in Hessen und des Bundesverbandes der Grünen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, grüne Politik auf allen Ebenen aktiv mitzugestalten.

Wir treffen uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat zwischen 19:30 und 22:00, um uns über aktuelle Entwicklungen im Ortsbezirk zu informieren, um uns mit Bürgerinitiativen und Sachverständigen auszutauschen und um konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Ortsbezirk zu entwickeln.

Unsere grüne Fraktion bringt jeden Monat Anträge in den Ortsbeirat – dem Parlament des Ortsbezirks – ein, um die nachhaltige Entwicklung unseres Ortsbezirks ganz praktisch voranzutreiben.

Was wir wollen

Wir Grüne möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Bürgerinitiativen und städtischen Einrichtungen die Lebensqualität in unseren liebenswerten Stadtteilen erhalten und weiter verbessern. Deshalb setzen wir uns besonders ein für ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum in sozial gut durchmischten und lebendigen Vierteln, für beste Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote für Familien, für eine nachhaltige Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Personennahverkehr, für artenreiche und schöne Grünflächen als Erholungs- und Lebensräume für Mensch und Natur sowie für einen wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Einzelhandel.

Wir freuen uns über Eure Anfragen, Anregungen und Vorschläge!

Wir sind auch erreichbar über info(at)gruene-bockenheim.de und über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Eurer Interesse an den Grünen vor Ort und über Eure Anfragen oder Anregungen für konkrete Verbesserungsvorschläge im Ortsbezirk!

Arbeitsweise der Stadtteilgruppe

Alle Informationen zur Organisation und Arbeitsweise unserer Stadtteilgruppe findet ihr in unserer Satzung.

Das Sprecher*Innen Team

(Aktuelles Foto des Sprecher*innen-Teams folgt)

Das Sprecher*innen-Team der Stadtteilgruppe von Bündnis 90/Die Grünen in „Bockenheim, Kuhwald, Westend“ organisiert die Arbeit der Stadtteilgruppe und vertritt diese nach außen.

Marion
Kneesch