Unsere Themen: Wirtschaft

So stärken wir die Wirtschaft vor Ort.

Die Wirtschaft in unserem Ortsbezirk ist vielfältig wie seine Bewohner*innen – wir müssen Anreize schaffen, dass bestehendes Gewerbe erhalten bleibt und sich Gewerbe- und Handwerkstreibende neu bei uns ansiedeln. Dazu gehört es, den Betrieben vor Ort zuzuhören und sie gleichzeitig zu ermutigen, sich zu engagieren und dem Onlinehandel nicht das Feld zu überlassen. Wir wollen der Kreativwirtschaft besonderen Raum geben, sich zu entfalten und bestehende Möglichkeiten weiter auszubauen. Gleichzeitig soll der Kontakt des Ortsbeirats zu den ansässigen Arbeitgebern vertieft werden.

Attraktive Bedingungen für Einzelhandel, Gastronomie und Kund*innen schaffen

Die Veränderungen des Konsumverhaltens stellen den Einzelhandel, die Gastronomie und die Gewerbetreibenden vor große Herausforderungen. Es sollte eine Bestandsaufnahme vorgenommen werden, ob die Versorgungsstruktur noch dem Zentrenkonzept der Stadt entspricht.

  • Wir fördern gute Verbindungen zu Fuß, mit dem Rad und mit dem öffentlichen Verkehr.
  • Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Sicherung eines hochwertigen und vielfältigen Angebots an Einzelhandel, Restaurants und Cafés.
  • Wir befürworten, einen Ombudsmann “Kümmerer für Gewerbe und Gastronomie” (Bsp. Köln) einzusetzen mit dem Ziel eines koordinierten Handelns.
  • Ein Gewerbekonzept für Bockenheim sollte auch Vorschläge für eine Verbesserung (Verdichtung/ Begrünung/ energetische Verbesserung, bessere Gestaltung etc.) vorhandener Gewerbegebiete wie z.B. Westbahnhof integrieren.
  • Wir setzen uns ein für eine gemeinsame online-Plattform für die Gewerbetreibenden, auf der Konsument*innen auch online bestellen und vor Ort die Bestellung abholen können. Diese Kombination von online-Handel und Ladengeschäft soll die lokalen Händler gegenüber großen, reinen online-Händlern stärken und kann sogar neue Angebote generieren. Auch Läden abseits der bekannten Geschäftsstraßen können hiervon profitieren.
  • (Weiter-)Entwicklung der Leipziger Straße zu einer autoarmen und stärker begrünten Einkaufs- und Flanierstraße mit hoher Aufenthaltsqualität. Dabei sollen städtebauliche und kleingewerbliche Struktur erhalten bleiben. Leerstände/Baulücken sollen bearbeiten/geschlossen werden.
  • Wir setzen uns ein für eine Weiterentwicklung des Grüneburgwegs zu einer verkehrsberuhigten Einkaufs- und Flanierstraße.

Lokale und regionale Produkte sowie Dienstleistungen fördern

Wir wollen das Bewusstsein der Verbraucher*innen bei ihren Kaufentscheidungen für den heimischen Markt stärken. Die Transparenz über die sozialen und ökologischen Standards in den Lieferketten soll erhöht werden. Kurze Lieferketten vermindern Transporte und reduzieren Transaktionskosten. Wir fördern damit die lokale und regionale Wertschöpfungskette.

Kleingewerbe und Handwerk im Ortsbezirk erhalten und stärken

Wir wollen die wirtschaftliche Entwicklung des Ortsbezirks fördern. Dabei steht für uns die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir setzen hier auf eine quartiersangemessene Entwicklung.

  • Wir intensivieren unsere Unterstützung für die Ansiedlung von neuem Kleingewerbe und die Verwertung von Leerständen.
  • Wir wollen eine Strategie zur Erhaltung und Stärkung von Kleingewerbe und Handwerk im Ortsbezirk entwickeln, die in das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt einfließen soll. Die Planungen sollen in enger Abstimmung mit den benachbarten Ortsbezirken vorgenommen werden.
  • Bockenheim ist ein gemischter Stadtteil mit noch hohem Anteil kleingewerblicher Nutzungen in Hinterhöfen; diese Heterogenität gilt es zu stärken und dort, wo sie gefährdet ist, zu schützen. Wir fordern Bestandsschutz von Gewerbeflächen und Betrieben; ggf. Einbeziehung in Erhaltungssatzung (analog Berlin: “Erhaltung der typischen Berliner Mischung“). 

Kreativwirtschaft und Kultur ansiedeln

Wir wollen die Kulturorte in unserem Ortsbezirk miteinander vernetzen und deren Ausbau fördern.

  • Wir setzen uns dafür ein, dass in unserem Ortsbezirk die Ansiedelung der Kreativwirtschaft vorangetrieben wird. Mit dem Kulturcampus entsteht bereits ein Creative Hub. Die Stadt soll in ihrer Kreativwirtschaftsstrategie dazu einen Schwerpunkt definieren.

Nachhaltige Wirtschaft ins “Grüne Schaufenster” stellen

  • Wir werden uns dafür einsetzen, dass öffentlich geförderte Stadtteilfeste der grünen Wirtschaft in Bockenheim und im Westend stattfinden. 

Mit Reparaturläden, Unverpacktangeboten, sozialen Cafés und grünem Einzelhandel (Reformhaus, Alnatura, Weltladen) sind wir bereits eine Oase der Grünen Wirtschaft. Darauf können wir stolz sein und das sollten wir zeigen und nutzen. Auf dem Fest haben Bürger*innen die Möglichkeit, mehr über die Angebote zu erfahren und sich gleichzeitig zum Thema abfallfreier Lebensstil zu informieren.