Stadtteilgruppe

Stadtteilgruppentreffen – Januar 2022

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022 hatte die Stadtteilgruppe 2 zu ihrem ersten Stadtteilgruppentreffen im neuen Jahr eingeladen.

Gemäß der Tagesordnung waren ein Jahresrückblick auf das vergangene Jahr sowie die Jahresplanung für das neue Jahr die Schwerpunktthemen des Abends.

Nach der Begrüßung und den Berichten aus den politischen städtischen Gremien, u.a. dem Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung ging es gleich los mit dem Jahresrückblick.

Im Jahr 2021 waren die Kommunalwahl im März sowie die Bundestagswahl im September die politischen Höhepunkte des Jahres. Bei vielen Stadtteilgruppentreffen und Aktivitäten bestimmten diese beiden Wahlen unser GRÜNES Engagement in unserem Ortsbezirk und auch darüber hinaus.

Dennoch gab es im vergangenen Jahr viele interessante Themen in den Stadtteilgruppentreffen, die vorgestellt, zu denen berichtet und auch leidenschaftlich diskutiert wurde:

JanuarEinstimmung in den Kommunalwahlkampf – Vorstellung der Materialien für unseren Wahlkampf im Ortsbezirk, Teams: Plakate, Social Media, Online, Infostände, Pressearbeit.
FebruarKeine Straße ohne Bäume – Erfahrungsbericht aus der täglichen Arbeit des Grünflächenamts und Infos zu den Bauvorhaben im Schönhof und Römerhof mit Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Frauen.
MärzPräsentation und Diskussion der Ergebnisse der Kommunalwahl vom 14. März sowie eine Auswertung der Wahlkampfaktivitäten auf Kreis- und Ortsbezirksebene.
AprilVorstellung eines Mentoring-Programms der Stadtteilgruppe sowie die Jahresplanung für 2021.
MaiVorstellung und Diskussion des Konzeptes „Fahrradfreundliche Nebenstraßen“ und seine Umsetzung im Ortsbezirk mit Katharina Knacker.
JuniKreislaufwirtschaft“ – Wie erreichen wir das Ziel eines „Null-Abfall-Ortsbezirks“? – Bericht über die Aktivitäten und Planungen der FES für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement mit Michael Werner, dem Sprecher der FES.
AugustPicknick im Neuen Rebstockpark (Sommerferien)
SeptemberKlimaneutrales Frankfurt bis 2035 – Wie schaffen wir das?“ Vorstellung einer Studie „Klimaneutrales Deutschland bis 2035“, Ziele und Maßnahmen im Koalitionsvertrag für ein klimaneutrales Frankfurts bis 2035, Lernerfahrungen der GRÜNEN in Bottrop: Halbierung der CO2-Emissionen innerhalb von 10 Jahren.
OktoberDie Wahl des neuen Sprecher*innen-Teams und der neuen Kassiererin/des neuen Kassierers. Anschließend erfolgten eine Analyse und Bewertung des Bundestagswahlkampfes, der Ergebnisse und der Perspektiven für die GRÜNEN nach der Bundestagswahl.
NovemberKennenlernen von Elke Voitl, der neuen grünen Stadträtin für Soziales, Jugend, Familie und Senior*innen.
DezemberKennenlernen des Bürgerbegehrens „Klimaentscheid Frankfurt

Darüber hinaus gab es noch eine Vielzahl an Aktivitäten rund um die Wahlen und den Ortsbezirk:

• Kommunalwahlkampf im Ortsbezirk,
  • Kommunalwahl am 14. März 2021,
  • Bundestagswahlkampf im Ortsbezirk,
  • „Grüne Welle bis nach Berlin“ Radtour durch den Ortsbezirk mit Debbie Düring,
  • Infoveranstaltungen zur fahrradfreundlichen Umgestaltung von Grüneburgweg und Kettenhofweg,
  • Townhall – Bundestagswahlkampf mit Annalena und Robert,
  • Lauf für mehr Zeit,
  • Bundestagswahl am 26. September 2021,
  • Führung durch den Schwanheimer Stadtwald mit Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Frauen und Dr. Tina Baumann, Leiterin der Abteilung Forst,
  • „Zweite Chance Campus Bockenheim“ – öffentliche Stadtteilversammlung (Überblick über den anhaltenden Planungsprozess, Setzen von Impulsen für gemeinsame Forderungen und Strategien.

Der Jahresrückblick wurde zum Schluss durch eine unterhaltsame Bilderpräsentation abgerundet.

Anschließend ging es sofort weiter mit der Jahresplanung für das aktuelle Jahr 2022. Alle Teilnehmenden wurden eingeladen, ihre Themen zu benennen. Diese wurden gesammelt, strukturiert und mit Hilfe einer Bildschirmpräsentation für alle Teilnehmenden übersichtlich dargestellt.

Dabei gab es von der „Kommunalpolitischen Fahrradtour“ über den „Kulturcampus“ bis zur „Schwammstadt“ jede Menge guter Ideen für unsere Jahresplanung 2022.

Neben verschiedenen Schwerpunktthemen und Aktionen haben wir uns auch eine noch stärkere Vernetzung innerhalb unseres Ortsbezirks vorgenommen: mit Bürger*innen, Gewerbetreibenden, Vereinen und den politischen Gremien.

In unseren monatlichen Stadtteilgruppentreffen wollen wir zukünftig noch mehr diskutieren und weiterhin viele spannende Persönlichkeiten und Initiativen unserer Stadt zum Dialog einladen. Mit den vielen guten Ideen aus der Jahresplanung sind wir zuversichtlich, auch in diesem Jahr ein interessantes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können.

Das klingt gut? Dann seid doch dabei! Alle Termine findet ihr auf dieser Homepage: https://gruene-bockenheim.de/termine/.

PS: Jeweils eine halbe Stunde vor den Stadtteilgruppentreffen sind alle Neu-Mitglieder und interessierten Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen an unserem Neumitglieder- und Interessierten-Treffen teilzunehmen. Dort können wir uns im kleineren Kreis kennenlernen, die Ziele und Arbeitsweise der Stadtteilgruppe vorstellen und Eure Fragen beantworten.