Leipziger Straße weiterdenken

Heute kommt der Ortsbeirat 2 (Bockenheim, Kuhwald, Westend) zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Die Fraktion der GRÜNEN beantragt eine Auskunft der Stadtregierung über die geplanten „Runder Tisch“-Gespräche zur Weiterentwicklung der Leipziger Straße.

Der Magistrat hatte zuletzt berichtet, dass die Planungen zur Organisation des „Runden Tisches“ nun unter Berücksichtigung und Vorbehalt der Entwicklung der pandemischen Lage fortgesetzt werden sollen.

„Wir GRÜNEN im Ortsbezirk haben uns vorgenommen, die Aufenthaltsqualität in der Leipziger Straße deutlich zu erhöhen. Dazu gehören eine stärkere Begrünung,  Verkehrsberuhigung, mehr Sicherheit und mehr Barrierefreiheit. Ideen und Lösungen wollen wir im Dialog mit Bürger*innen, Gewerbetreibenden, Immobilieneigentümer*innen und anderen Interessengruppen entwickeln und diskutieren. Die „Runder Tisch“-Gespräche könnten dafür ein gutes Forum sein. Allerdings fehlen uns aktuell Informationen darüber, wo der Prozess steht und wer konkret einbezogen werden soll. Wir brauchen hier Klarheit, damit wir die Umgestaltung strategisch angehen können“, fordert Katrin Haus, Sprecherin der GRÜNEN im Ortsbeirat 2.

„Wir sehen weiterhin großes Potenzial für eine Verbesserung der Situation in der Leipziger Straße, insbesondere wenn verschiedene, heute störende, Hinterhof-Baustellen abgeschlossen sind. Wir  hoffen , dass der „Runde Tisch“ in diesem Jahr tatsächlich zustande kommen kann und dort dann auch alle relevanten Akteure vertreten sein werden. Ein überzeugendes Gesamtkonzept für die Stärkung und Gestaltung der Leipziger wäre für Bockenheim sehr wichtig“, sagt die grüne Ortsbeirätin Carola Scholz.

Zuletzt hatten sich die GRÜNEN unter anderem für eine attraktive und klimagerechte Gestaltung der Hinterhofflächen starkgemacht, lärmgedämmte Altglascontainer sowie Maßnahmen zur sicheren und barrierefreien Querung der Leipziger Straße auf den Weg gebracht und entlang der Straße Stellplätze für Lastenfahrräder beantragt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.