Stadtteilgruppentreffen – Februar 2022

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022 hatte die Stadtteilgruppe 2 zu ihrem zweiten Stadtteilgruppentreffen im neuen Jahr eingeladen.

Gemäß der Tagesordnung waren ein Austausch mit Deborah Düring, unserer Abgeordneten im Bundestag sowie die Einführung in die „Praktische Politik in den städtischen Gremien“ mit dem Schwerpunkt: Ortsbeirat die zentralen Themen des Abends.

Nach der Begrüßung ging es gleich mit dem ersten Höhepunkt des Abends los, der Austausch mit Deborah Düring (Debbie). Unser Ortsbezirk liegt in ihrem Wahlkreis und nach der Bundestagswahl im September letzten Jahres wurde Debbie in den Bundestag gewählt. Sie ist in Berlin Teil der GRÜNEN Bundestagsfraktion sowie Leiterin der AG für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie setzt sich insbesondere für globale Gerechtigkeit, eine feministische Entwicklungspolitik, Klimagerechtigkeit und Antifaschismus ein.

Debbie berichtete uns von ihrem Alltag in Berlin, von ihrer ersten Rede im Bundestag und den Widrigkeiten mit den Personen aus der Fraktion am rechten Rand. Debbies erste Rede im Bundestag ist in der Mediathek des Bundestags zu sehen.

Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen an Debbie zu stellen. Diese Gelegenheit, mit einem Mitglied des Bundestags direkt in Kontakt zu treten, wurde von den Anwesenden dankbar angenommen, so dass wir interessante Diskussionen führen konnten. Auch über eine Wahlkreisfahrt der Stadtteilgruppe 2 zu Debbie nach Berlin wurde gesprochen, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte stattfinden könnte.

Danach ging es weiter in der Tagesordnung mit den Kurzberichten aus den politischen Gremien. Claus Möbius, Martina Düwel und Miriam Dahlke konnten uns Aktuelles aus dem Magistrat, der Stadtverordnetenversammlung und dem Landtag berichten.

Mit der Einführung in die „Praktische Politik in den städtischen Gremien“ mit dem Schwerpunkt: Ortsbeirat stand nun das zweite zentrale Thema des Abends auf der Tagesordnung.

Unser Ortsvorsteher Thomas Gutmann sowie Melanie Gräßner aus der Ortsbeiratsfraktion erklärten, berichteten und präsentierten uns von ihrer praktischen Arbeit und rund um das Politische im Ortsbeirat:

• Welche Rolle hat der Ortsbeirat, wie setzt sich der Ortsbeirat zusammen?
  • Wie verläuft eine Ortsbeirat-Sitzung und wie werden Mehrheiten gebildet?
  • Wie ist die Abgrenzung der Zuständigkeiten des Ortsbeirats zu anderen städtischen Gremien?
  • Wie ist der Weg eines Antrags von der Erstellung über den Beschluss bis zur Umsetzung?

Diese Einführung soll als Vorbereitung für weitere Aktionen und gemeinsame Zusammenarbeit der Stadtteilgruppe mit dem Ortsbeirat dienen.

Wir möchten z.B. Themen sammeln, um gemeinsam Anträge zu verfassen oder mit der Stadtteilgruppe die Sitzungen des Ortsbeirats besuchen. Alle Sitzungstermine des Ortsbeirats 2 findet ihr auf dieser Homepage.

Als eine der größten Stadtteilgruppen in Frankfurt sind viele unserer Mitglieder in unterschiedlichsten Gremien vertreten bzw. ist unser Ortsbezirk Teil ihres Wahlkreises. Daher bietet unser Stadtteilgruppentreffen immer wieder die Möglichkeit, mit Mitgliedern aus den Gremien des Bundes, des Landes sowie den städtischen Gremien wie Magistrat, Stadtverordnetenversammlung oder Ortsbeirat in Kontakt zu treten.

Das klingt gut? Dann seid doch dabei! Alle Termine der Stadtteilgruppentreffen findet ihr auf dieser Homepage.

PS: Jeweils eine halbe Stunde vor den Stadtteilgruppentreffen sind alle Neu-Mitglieder und interessierten Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen an unserem Neumitglieder- und Interessierten-Treffen teilzunehmen. Dort können wir uns im kleineren Kreis kennenlernen, die Ziele und Arbeitsweise der Stadtteilgruppe vorstellen und Eure Fragen beantworten.