Stadtteilgruppe

Stadtteilgruppentreffen – Mai 2022

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 hatte die Stadtteilgruppe 2 zu ihrem ersten Präsenztreffen im Jahr 2022 eingeladen. Das Stadtteilgruppentreffen fand im Restaurant Lilium, zentral und unweit der Bockenheimer Warte gelegen, statt.

Gemäß der Tagesordnung waren ein Austausch mit Frau Koldehofe, der Leiterin vom MädchenbüroMilena e.V., insbesondere über ihre Arbeit mit Geflüchteten sowie ein Bericht über den ersten GRÜNEN Informationsstand am letzten Wochenende die zentralen Themen des Abends.

Nach der Begrüßung und der Formalia zur Tagesordnung ging es auch gleich los mit den Kurzberichten aus den politischen Gremien.

Thomas Gutmann und Arno Völker von unserer GRÜNEN Ortsbeiratsfraktion berichteten von der letzten Ortsbeiratssitzung. Bei dieser Sitzung hatte sich u.a. Herr Dienst, der neue Leiter der Abteilung Grünflächenunterhaltung im Grünflächenamt vorgestellt und Frau Stadträtin O´Sullivan, Dezernentin für Digitalisierung, Bürger*innenservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten präsentierte den Zensus 2022, eine bundesweite Volkszählung, bei der etwa 10 Prozent der Bevölkerung auskunftspflichtig ist. Entsprechend sind es in Frankfurt am Main mehr als 75.000 Menschen, die im Rahmen der Bevölkerungszählung befragt werden.

Von den vielen Anträgen der letzten Ortsbeiratssitzung wurde ein besonders wichtiger Antrag, den unsere GRÜNEN Ortsbeiratsfraktion bezüglich der Sicherheit der neuen Aufzugsinsel an der U-Bahn-Station Westend gestellt hatte, ausführlicher erklärt.

Die Sitzungen des Ortsbeirats sind öffentlich, alle Sitzungstermine des Ortsbeirats 2 findet ihr auf unserer Homepage.

Mit dem Austausch mit Frau Koldehofe, der Leiterin vom MädchenbüroMilena e.V. stand nun der erste zentrale Programmpunkt des Abends auf der Tagesordnung.

Frau Koldehofe stellte das MädchenbüroMilena vor, das 2014 als Verein gegründet wurde. Das Mädchenbüro bietet in der Großen Seestraße in Bockenheim Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote für Frauen und Mädchen an. Insbesondere für geflüchtete Frauen und Mädchen ist der Verein eine wichtige Anlaufstelle.

In Frankfurt sind zurzeit mehr als 10.000 Ukrainer*innen in Hotels, Unterkünften und in Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht. Daher unterstützt das Mädchenbüro aktuell 78 Frauen und Mädchen sowie 11 Kinder aus der Ukraine. Vormittags werden für Frauen niedrigschwellige Sprachkurse mit Kinderbetreuung organisiert und nachmittags wird für Mädchen eine Betreuung angeboten, z.B. mit einer Hausaufgabenbetreuung oder Unterstützung bei der Praktikums- und Lehrstellenplatzsuche. Darüber hinaus bietet das Mädchenbüro allen Frauen und Mädchen die Möglichkeit, mittags eine warme Mahlzeit einzunehmen.

Zum Schluss berichtete Frau Koldehofe noch von dem Projekt „zu Hause bei Freunden“, das vom MädchenbüroMilena gemeinsam mit dem Sozialrathaus Bockenheim umgesetzt wird. Da einige der geflüchteten Menschen aus der Ukraine bei privaten Gastgeber*innen untergebracht sind, ist das Ziel des Projektes die Gastgeber*innen zu unterstützten und zu begleiteten, damit diese private Unterbringung der Geflüchteten so lange wie möglich erhalten werden kann, um somit eine gute Chance zur schnellen Integration der Menschen bieten zu können.

Alle Angebote vom MädchenbüroMilena sind kostenlos und werden ausschließlich über Spenden finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt „zu Hause bei Freunden“ oder zu Möglichkeiten das MädchenbüroMilena e.V. mit einer Spende zu unterstützen sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Das Specher*innen-Team der Stadtteilgruppe „Bockenheim, Kuhwald, Westend“ bedankt sich bei Frau Koldehofe für den offenen Einblick in die Arbeit des Mädchenbüros.

Mit dem Bericht über den ersten GRÜNEN Informationsstand war nun der zweite zentrale Programmpunkt des Abends auf der Tagesordnung an der Reihe. Die GRÜNE Stadtteilgruppe möchte im Jahr vor der Landtagswahl für die Bürger*innen sichtbar und ansprechbar sein, daher sollen mehrere Informationsstände in diesem Jahr im Ortsbezirk durchgeführt werden. Wir wollen wissen, was die Bürger*innen in Bockenheim, Kuhwald, Westend bewegt und was wir gemeinsam tun können, um unsere Nachbarschaft grüner und lebenswerter zu gestalten.

Torsten Skadell und Arno Völker berichteten vom Auftakt am 7. Mai, wo wir uns von 10 Uhr bis 16 Uhr, mit einem Stand, Infomaterialien und Flipchart, auf die Leipziger Straße gestellt haben. Wir kamen mit vielen Bürger*innen in Kontakt, haben zahlreiche interessante Austausche und Diskussionen geführt und viel positives Feedback und konkrete Impulse für unsere Arbeit im Ortsbezirk mitgenommen. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Einen eigenen Bericht über den GRÜNEN Stand – Mai 2022 könnt ihr auf unserer Homepage finden.

Unter dem Punkte Verschiedenes, dem letzten Tagesordnungspunkt des Abends, wurde noch folgendes bekanntgegeben:

  • Am 12. Juni finden weitere Verlegungen von Stolpersteinen im Westend und Bockenheim statt. Auf der Homepage der Initiative können der Zeitplan sowie die Orte abgerufen werden.
  • Auf dem Spielplatz in der Appelsgasse besteht die Möglichkeit Gemeinschaftsgärten einzurichten. Wenn sich genügend Leute finden unterstützt das Grünflächenamt die urbanen Gärtnerinnen und Gärtner bei ihren Aktivitäten und versorgt sie mit den benötigten Materialien wie zum Beispiel Holz für die Hochbeete und Erde.

Als eine der größten Stadtteilgruppen in Frankfurt sind viele unserer Mitglieder in unterschiedlichsten Gremien vertreten bzw. ist unser Ortsbezirk Teil ihres Wahlkreises. Daher bietet unser Stadtteilgruppentreffen immer wieder die Möglichkeit, mit Mitgliedern aus den Gremien des Bundes, des Landes sowie den städtischen Gremien wie Magistrat, Stadtverordnetenversammlung oder Ortsbeirat in Kontakt zu treten.

Das klingt gut? Dann seid doch dabei! Alle Termine der Stadtteilgruppentreffen findet ihr auf dieser Homepage.

PS: Jeweils eine halbe Stunde vor den Stadtteilgruppentreffen sind alle Neu-Mitglieder und interessierten Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen an unserem Neumitglieder- und Interessierten-Treffen teilzunehmen. Dort können wir uns im kleineren Kreis kennenlernen, die Ziele und Arbeitsweise der Stadtteilgruppe vorstellen und Eure Fragen beantworten.