Stadtteilgruppe

Ein Superblock für Bockenheim

GRÜNER Tisch mit Miriam Dahlke

Im November 2023 hatten wir den Verkehrsclub Deutschland (VCD) zu Gast in der Stadtteilgruppe. Dabei ging es um die Idee der Verkehrsberuhigung durch einen Superblock rund um die Leipziger Straße. Das Konzept wird seit vielen Jahren erfolgreich in Barcelona umgesetzt. Durch geschickte Führung des Autoverkehrs im Wohnviertel wird Durchgangsverkehr erschwert oder sogar verhindert. Anwohnende, Gewerbetreibende, Einsatzfahrzeuge oder die Müllabfuhr erreichen weiterhin alle Häuser im Quartier. Radfahrende und alle, die zu Fuß gehen, haben mehr Platz und sind sicher und bequem unterwegs. Verschiedene Ausgestaltungen des Superblocks sind denkbar, die gemeinsam mit den Anwohnenden entwickelt werden können. Mittlerweile unterstützt auch die Römer-Koalition die Schaffung eines Superblocks in Bockenheim und hat für die Planung 100.000 € in den Haushalt eingestellt. Die Umsetzung wird noch eine Weile dauern, aber wir freuen uns auf unseren Superblock!
Weitere Infos: Ein Superblock für Frankfurt-Bockenheim | VCD vor Ort – Mobilität für Menschen